Kreisentscheid in Runkel

Jugendfeuerwehr verteidigt Kreismeistertitel !

Kreisentscheid 2014 in Runkel

Der Kreisentscheid des Lahn-Dill-Kreises zum Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr fand am 06. Juli 2014 in Runkel an der Lahn statt.

Die Jugendfeuerwehr Niederscheld startete als Kreismeister der Vorjahre und war auch in diesem Jahr wieder einer der Favoriten auf den Sieg. Allerdings musste die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr auf 5 Positionen verändert werden. Wie sich diese Umstellungen auswirken würden konnte im Vorfeld niemand sagen.

Unter den 15 teilnehmenden Mannschaften, unter anderem auch aus dem Landkreis Limburg-Weilburg lies sich nur sehr schwer ein Favorit ausmachen. Trotzdem galt es die Erfahrungen der letzten Jahre an die neuen Mannschaftsmitglieder weiterzugeben und eine entsprechende Punktzahl zu erreichen. Ziel war es auch in diesem Jahr sich wieder für den Landesentscheid zu qualifizieren.

Zunächst galt es im A-Teil, dem Löschangriff, ein gute und vor allem fehlerfreie Leistung zu erreichen. Das ausgiebiege Training der letzten Wochen zeigte seine Wirkung. Es gelang ein fast fehlerfreier Durchgang mir nur 5 Fehlerpunkten. Lediglich die Knotenzeit fiel mit 16 Sekunden länger als gewohnt aus. Mit dieser Leistung der Grundstein zur Titelverteidigung gelegt. Trotz allem musste auch noch der zweite Teil absolviert werden.

Im B-Teil, dem Staffellauf, zeigte sich die fehlende Erfahrung der Mannschaft. Mit einer Zeit von 2:08 Minuten gelang eine akzeptable Zeit. Allerdings schlichen sich mehrere Fehler ein, so dass die angestrebte Verteidigung des Kreismeistertitels in der Schwebe hing.

Trotz allem reichten die Leistungen aus um 1365 Punkte zu erreichen und den Kreismeistertitel des Lahn-Dill-Kreises für ein weiteres Jahr nach Niederscheld zu holen.

Die Jugendfeuerwehr Niederscheld vertritt damit den Lahn-Dill-Kreis auf dem Landesentscheid im September in Korbach.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu der Leistung der Mannschaften und viel Glück beim Landesentscheid!

Bilder vom Kreisentscheid in Runkel finden sie hier.