Jugendflamme Stufe II

Jugendliche erringen Leistungsabzeichen

Auszeichnung für Jugendliche aus Niederscheld

In den Jugendfeuerwehren wird neben der allgemeinen Jugendarbeit auch feuerwehrtechnisches Wissen und Können sowie Teamfähigkeit gelehrt. Um dieses zu überprüfen und auszuzeichnen verleiht die deutsche Jugendfeuerwehr unter anderem die Jugendflamme an die Mitglieder der Jugendfeuerwehren. Die Jugendflamme wird in drei Stufen vergeben und unterscheidet sich in den Anforderungen an die Mädchen und Jungs. Nachdem die Jugendlichen aus Niederscheld im vergangenen Jahr bereits die Jugendflamme in der Stufe I erfolgreich absolviert hatten stand in diesem Jahr für 9 Mitglieder die Stufe II an.

Zusammen mit den Mitgliedern der anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Dillenburg fand die Abnahme an einem gemeinsamen Termin in Oberscheld statt. Unter anderem musste ein Löschangriff nach Dienstvorschrift aufgebaut und Fragen aus dem Bereich Fahrzeug und Gerätekunde beantwortet werden. Zusätzlich mussten mehrere Stationen im Rahmen einen Dorfrallye erfolgreich absolviert werden.

Die Mädchen und Jungs aus Niederscheld konnten an allen Stationen punkten und dürfen nun die Jugendflamme der Stufe II tragen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen.